MASTERING

CD, AAC, MP3, Radio

  • Analog: Chandler Curve Bender, Vertigo VSC-2, Smart C1,
    ADT TM204EQ, ADT TM208EQ, ADT TM130mEQ
  • Digital: Forssell MADA2, Crane Song AvocetII, Wavelab 9.5 Pro,
    Weiss DS1-MK3 (Softube), Brainworx v3, Dangerous Bax EQ
  • Ausserdem TC Powercore MD3 Algorithmus (EQ, Multiband, MS-Matrix)
  • Anpassung der Lautstärken und Frequenzen (für HIFI und Bluetooth Speaker)
  • Lautheit bei optimaler Bass-Wiedergabe und angenehmen Höhen
  • Stem-Mastering (z.B. Vocals und Musik getrennt bearbeiten)
  • PQ Editing (ISRC und CD-Text)
  • Hochwertiges Premaster-Medium + Kopie, oder DDP 2.0 Image
  • Endkontrolle und Audio CD Report (Fertig für das Presswerk)
  • Optional: Mastering für den Online-Vertrieb / Vinyl
  • WeTransfer Plus
  • Preisübersicht herunterladen (PDF)

MIXING

Stereo und Surround 5.1

Mit Premium-Analog-Equipment und ausgewählten Plug-ins, mische ich die Tracks in Pro-Tools und Nuendo. Dabei lege ich großen Wert auf eine druckvolle analoge Summierung mit Ein- und Ausgangsübertragern – und auf gute AD/DA-Wandler. Um Räume, Hallen und Plate-Reverbs zu simulieren, kommen sowohl TC6000 Algorithmen, als auch analoge Effekte zum Einsatz. Nachträgliche Änderungen an den Mixes lassen sich unkompliziert und schnell durchführen.   Bis alle zufrieden sind.

  • Outboard: Rascal Analogue Tone Buss 16, 2x SSL 611, API560, Crane Song Trakker, Alan Smart C1, EL Distressor, EL DeEsser, TM109, 2x TM114, TM215b, Echolette, Roland RE-201 Space Echo, Alesis Quadraverb, Chandler Curve Bender, Vertigo VSC-2
  • Digital: Forssell MADA, Apogee DA 16x, Apogee Rosetta 800, Apogee BigBen, 2x RME HDSPe AES
  • Monitoring: 3x Neumann KH310 + 2x Neumann KH120 (Surround), KRK VXT8, Sony SRS Z1, Bose Soundlink Mini II
  • Controller: Cranesong Avocet IIA
  • DAW: Pro-Tools, Nuendo 10, Ableton Live 10 Suite

Live-Recording

Konzerte. Mobiles Setup.

  • Location-Recordings (z.B. in Hallen, Räumen, an ungewöhnlichen Orten – Weltweit)
  • Produktion von Live-Alben (Bands, Solo-Künstler, Kabarett)
  • Mobiles Recording bis 32-Kanäle (mit Mikrofonierung von Raum und Publikum)
  • Aufnahme mit eigenen Preamps und Backup-System
  • Mehrkanal Ton für Kamera-Teams (TV- und Film-Produktionen)
  • Anschließende Nachbearbeitung in ProTools, und ggf. Overdubs im Studio
  • Mischung, inkl. Korrekturen/Editing und Mastering
  • Beispiel:   Super700 Live im Lido Berlin (2012)

Synchron-Produktion

Gesang für Filme und Serien.

Ich biete außerdem komplette Produktionen im Bereich Synchron-Musik an.

  • Gesangstexte in deutscher Version
  • Regie und Vocal-Coaching (vor Ort)
  • Aufnahme der Lieder mit den Synchron-Schauspielern
  • eigener Pool an prof. Sänger/innen
  • Schnitt und Tonhöhenkorrektur
  • Fertig gemixte Gesangs-Stems in Stereo oder 5.1

 

 

(Foto: FFS Berlin Atelier 2)