MASTERING
CD, AAC, MP3, Radio
- Analog: Chandler Curve Bender, Vertigo VSC-2, Dangerous Bax EQ, Smart C1,
ADT TM204EQ, ADT TM208EQ, ADT TM130mEQ - Digital: Forssell MADA2, Crane Song AvocetII, Wavelab 10 Pro,
Weiss DS1-MK3, Weiss EQ1 (Softube), Brainworx v3, Dangerous Bax EQ - Ausserdem TC Powercore MD3 Algorithmus (EQ, Multiband, MS-Matrix)
- Anpassung der Lautstärken und Frequenzen (für HIFI und Bluetooth Speaker)
- Lautheit bei optimaler Bass-Wiedergabe und angenehmen Höhen
- Stem-Mastering (z.B. Vocals und Musik getrennt bearbeiten)
- PQ Editing (ISRC und CD-Text)
- DDP-Image, oder Hochwertiges Premaster-Medium + Kopie
- Endkontrolle und Audio CD Report (Fertig für das Presswerk)
- Optional: Mastering für den Online-Vertrieb / Vinyl
- Dropbox Professional
- Preisübersicht herunterladen (PDF)


MIXING
Stereo und Surround 5.1
Mit Premium-Analog-Equipment und ausgewählten Plug-ins, mische ich die Tracks in Pro-Tools und Nuendo. Dabei lege ich großen Wert auf eine druckvolle analoge Summierung mit Ein- und Ausgangsübertragern – und auf gute AD/DA-Wandler. Um Räume, Hallen und Plate-Reverbs zu simulieren, kommen sowohl TC6000 Algorithmen, als auch analoge Effekte zum Einsatz. Nachträgliche Änderungen an den Mixes lassen sich unkompliziert und schnell durchführen. Bis alle zufrieden sind.
- Outboard: Rascal Analogue Tone Buss 16, 2x SSL 611, API560, Crane Song Trakker, Alan Smart C1, EL Distressor, EL DeEsser, TM109, 2x TM114, TM215b, Echolette, Roland RE-201 Space Echo, Alesis Quadraverb, Chandler Curve Bender, Vertigo VSC-2
- Digital: Forssell MADA, Apogee DA 16x, Apogee Rosetta 800, Apogee BigBen, 2x RME HDSPe AES
- Monitoring: 3x Neumann KH310 + 2x Neumann KH120 (Surround), KRK VXT8, Sony SRS Z1, Bose Soundlink Mini II
- Controller: Cranesong Avocet IIA
- DAW: Pro Tools Ultimate, Nuendo 10, Ableton Live 10 Suite


Live-Recording
Konzerte. Mobiles Setup.
- Location-Recordings (z.B. in Hallen, Räumen, an ungewöhnlichen Orten – Weltweit)
- Produktion von Live-Alben (Bands, Solo-Künstler, Kabarett)
- Mobiles Recording bis 32-Kanäle (mit Mikrofonierung von Raum und Publikum)
- Aufnahme mit eigenen Preamps und Backup-System
- Mehrkanal Ton für Kamera-Teams (TV- und Film-Produktionen)
- Anschließende Nachbearbeitung in ProTools, und ggf. Overdubs im Studio
- Mischung, inkl. Korrekturen/Editing und Mastering
- Beispiel: Super700 Live im Lido Berlin (2012)


Synchron-Produktion
Gesang für Filme und Serien.
Ich führe außerdem (komplette) Gesangs-Produktionen für Synchron-Firmen durch.
- Gesangstexte in deutscher Version
- Regie und Vocal-Coaching (vor Ort)
- Aufnahme der Lieder mit den Synchron-Schauspielern
- eigener Pool an prof. Sänger/innen
- Schnitt und Tonhöhenkorrektur
- Fertig gemixte Gesangs-Stems in Stereo oder 5.1
Einige Projekte:
American Dad (Serie/MTV), Central Park (Serie/Apple TV+), Doug Unplugs (Serie/Apple TV+), Stillwater (Serie/Apple TV+), Waffles&Mochi (Serie/Netflix), Let it Snow (Film/Netflix), A Babysitter’s Guide to Monster Hunting (Film/Netflix), Vampires vs. the Bronx (Film/Netflix), Marvel‘s Cloak & Dagger (Serie/Amazon), Detective Pikachu (Kino), Coco (Kino/Disney), The Mule (Kino)
(Foto: FFS Berlin Atelier 2)

